Eckes-Granini steigt beim Ingwer Shot Start-up ein

Die Eckes-Granini Group GmbH, führender Anbieter von Fruchtsäften und fruchthaltigen Getränken in Europa, erwirbt eine Minderheitsbeteiligung (49 Prozent) an dem fränkischen Ingwer Shot Start-up Curameo AG und ihrer Marke Kloster Kitchen. Die bisherigen Gesellschafter, bestehend aus den Gründern und der INTRO Gruppe um den Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl bleiben beteiligt. Der Gründer und CEO Mario Fürst zeichnet weiterhin strategisch und operativ verantwortlich für das Start-up. Auch organisatorische Änderungen sind nicht vorgesehen. Kloster Kitchen wird weiterhin unabhängig und eigenständig am Markt auftreten.

Das Ende 2015 gegründete Unternehmen Kloster Kitchen ist heute Marktführer im deutschen Shotmarkt. Kloster Kitchen produziert Ingwer Shots mit echten Ingwerstückchen in Bio-Qualität. Die Nürnberger gelten mit ihrem attraktiven Produktportfolio als Vorreiter der neuen Getränkekategorie „Organic Power Drinks“ und haben sich in den vergangenen Jahren dieses Premiumsegment erfolgreich erschlossen. Dabei konnte das Unternehmen neben dem stationären Handel insbesondere im E-Commerce ein starkes Wachstum verbuchen.

Mitarbeiter von Eckes Granini und Kloster Kitchen stehen im Halbkreis und heben jubelnd die Hände

Ingwer Shot Start-up ist deutscher Marktführer

„Mit unserem Einstieg bei Kloster Kitchen wollen wir am künftigen Erfolg des Unternehmens partizipieren und werden es konstruktiv als Minderheitsgesellschafter begleiten. Das heißt, dass wir Mario Fürst und seinem Team selbstverständlich mit unserem Know-how zur Seite stehen“

betont Tim Berger, CEO der Eckes-Granini Gruppe

„Durch die Beteiligung von Eckes-Granini gewinnen wir nicht nur einen starken Partner, sondern profitieren künftig auch von der langjährigen Erfahrung und Expertise des europäischen Marktführers. So können wir unseren Wachstumskurs im Segment der Organic Power Drinks weiter vorantreiben“

erklärt Mario Fürst, Gründer von Kloster Kitchen.

„Die INTRO versteht sich als Turbo, um junge Unternehmen durch fachliche Unterstützung und Liquidität vom Start-up zu nachhaltiger Profitabilität zu verhelfen. Wenn ein Produkt wie Kloster Kitchen reif für den Weltmarkt ist, suchen wir die Partnerschaft mit international aufgestellten Unternehmen, wie in diesem Fall. Dafür können wir uns keinen besseren Partner als Eckes-Granini vorstellen“

erklärt Hans Rudolf Wöhrl, Inhaber der INTRO Gruppe.

Zum Shop