NACHHALTIGKEITSWOCHE


TUE DAS DRASTISCHE, REDUZIERE DAS PLASTISCHE

Wir schreiben das Jahr 2015. Kloster Kitchen steckt in den Kinderschuhen, aber: Das Produkt steht. Der Inhalt zumindest. Doch dann komt die Frage auf, wie werden unsere leckeren Ingwer Shots nun am besten verpackt?  

GLAS IST GEIL

Orientiert haben wir uns dann zunächst an unserem alten Klosterrezept. Die erste Flasche davon, die wir auf einem Bauernmarkt gefunden haben, war nämlich auch schon Glas. Auch andere Punkte sprechen für das Material: 

  • Herstellung von Glasflaschen braucht weniger Rohstoffe
  • Kein Mikroplastik 
  • Glas ist 100 % recyclebar
  • Glas beeinflusst den Geschmack nicht 
  • Glas ist hitzebeständig

Also Entscheidung gefallen: Kloster Kitchen Ingwer Shots gibt es in der schicken Glasflasche!

BIS ZUR PLASTIKFREIHEIT... UND NOCH VIEL WEITER 

Aber dann fanden wir, dass uns das noch lange nicht reicht. Nur weil unsere Produkte ohne Plastik auskommen, heißt das ja noch nicht, dass wir nicht finden, dass es einfach zu viel davon auf der Welt gibt. Vor allem in den Ozeanen. Also machten wir uns auf die Suche nach einer Möglichkeit, Plastik den Kampf anzusagen. So wurden wir auf CleanHub aufmerksam. 

CleanHub ist eine Organisation, die Plastik in Küstenregionen sammelt, sodass dieses gar nicht erst ins Meer gelangen kann. Der recyclebare Anteil an gesammelten Müll wird verkauft, der Wiederverwertung zugefügt und der Verkaufserlös sozialen Projekten zur Verfügung gestellt. Zwei Fliegen mit einer Klappe, also - Plastik gelangt nicht ins Meer und soziale Projekte werden unterstützt.