WELTWEIT IN ALLER MUNDE – DIE INGWERPFLANZE
Ingwerpflanze mit einer knalligen pinken Blüte

WELTWEIT IN ALLER MUNDE – DIE INGWERPFLANZE

Neben der bekannten Wirkung ist der Geschmack einer frischen Ingwerknolle einfach einzigartig. Und wenn man sich wie wir den ganzen Tag mit der fast betörenden Ingwerpflanze umgibt, ist man nicht nur latent süchtig danach, sondern hat auch eine Menge Ahnung davon. Wie die Blüte einer Ingwerpflanze aussieht, wo sie her ist, wie man Ingwer am besten schält und mehr findest du deshalb hier ↓

Inhaltsverzeichnis: 

1. Nicht nur lecker, auch schick.

2. Die Ingwerpflanze liebt es warm.

3. So klein, so scharf.

4. Mit Löffel gut geschält.

5. Alles fit mit Schnitt.

Nicht nur lecker, auch schick.

Spricht man über Ingwer, dann spricht man über die unterirdisch wachsende Knolle, also die Wurzel. Aber wie sieht die Ingwerpflanze eigentlich aus? Was viele noch nicht wissen: Sie kann blühen! Und eine blühende Ingwerpflanze ist richtig schick! Wer sie sich in die Küche neben den morgendlichen Ingwer Shot stellen will, kann Glück haben – sie wird bereits von einigen Blumenhändlern angeboten. 

Die knallig-pinke Blüte einer Ingwerpflanze

So sieht die Blüte der Ingwerpflanze aus

Die Ingwerpflanze liebt es warm.

Wächst Ingwer im heimischen Garten? Da müssen wir dich leider enttäuschen. Er wächst dort, wo wir auch manchmal gerne wären: in den Tropen und Subtropen. Innerhalb dieser Klimazone wird Ingwer nahezu auf jedem Kontinent angebaut. Mit Abstand größter Produzent ist Indien, in deren Umgebung auch der Ursprung der Pflanze vermutet wird.

das richtige Klima für eine Ingwerpflanze: die Tropen. Zu sehen sind ein großer Dschungel mit einem Wasserfall.

Hier wächst die Ingwerpflanze

So klein, so scharf.

Es ist das, was den Geschmack so besonders macht: eine ureigene, anregende aber zugleich nicht zu starke Schärfe. Verantwortlich dafür sind die in der Ingwerknolle enthaltenen Gingerole. Sehen kann man die nicht. Dafür kann man sie aber umso mehr schmecken. 

Die Ernte einer Ingwerpflanze: einige Ingwerknollen gestapelt und angeschnitten.“ style=

Was am Ende geerntet wird: Ingwerknollen!

Mit Löffel gut geschält.

Es gibt viele Wege, die Knolle zu schälen. Am wenigsten Verlust hat man mit einem umgedrehten Löffel, den man einfach über die Haut zieht. So kommt man auch gut um die Ecken und Kanten. Übrigens: Die Haut der Knolle kann weg. Dass darin besonders viele Vitamine enthalten sein sollen, ist zum Glück nur ein Mythos.

die Ingwerwurzel einer Ingwerpflanze ein bisschen geschält, ein Löffel liegt auf dem Ingwer

Das beste Werkzeug zum Ingwer schälen: eini Löffel!

Alles fit mit Schnitt.

Ein Tipp für die Köche und Selbermacher unter euch. Ingwer möchte mit viel Liebe fein geschnitten und schnell verarbeitet werden. Das hat Gründe. Je mehr Schnittfläche man hat, desto besser können sich die Inhaltsstoffe und damit der "Geschmack" mit der Umgebung mischen und diese bereichern. Zudem sind die im Ingwer erhaltenen ätherischen Öle flüchtig. Je schneller man den Ingwer verarbeitet, desto mehr hat man davon. 

Ingwer, wie er gerade geschnitten wird. man sieht ein Messer und eine Hand.

Wer Ingwer genießen will, sollte ihn schnell verarbeiten

Da es also gar nicht so einfach ist, daheim per Hand das beste aus dem Ingwer herauszuholen, haben wir ein spezielles Ingwer-Verarbeitungsverfahren dafür entwickelt. Wer sich die ganze Arbeit sparen und trotzdem alle Vorteile des Ingwers genießen will, sollte mal einen Blick in unseren Ingwer Shot Onlineshop werfen.