Cyclocross Fahrerin während eines Rennens

CYCLOCROSS POWERED BY KLOSTER KITCHEN

Erfolgreiche Sportler trainieren hart, achten auf ihre Ernährung und kümmern sich um ihre mentale Verfassung. Kurzum: Sie versuchen, das Beste aus sich herauszuholen. Damit identifizieren wir uns und unsere Mission ist es, jedem zu helfen, das Beste aus sich herauszuholen.

Was bietet sich deshalb für unser Unternehmen mehr an, als ein Sportteam zu sponsern? Richtig. Nichts. Seit 2020 sind wir stolzer Sponsor des Cycloross Teams "Heizomat Radteam powered by Kloster Kitchen".

Was ist Cyclocross?

Wer sich jetzt fragt „Was ist Cyclocross überhaupt?“ ist nicht allein! Die Sportart ist zwar außerhalb Deutschlands (vor allem in Belgien und den Niederlanden) sehr beliebt, hat aber in Deutschland noch nicht richtig Fuß gefasst.

Cyclocross Fahrer trägt sein Bike durch Landschaft

Cylcocross: Das moderne Querfeldeinrennen

Cyclocross (abgekürzt CX) ist eine Offroadform des Radrennsports. Die Teams und Teilnehmer überwinden dabei auf modifizierten Rennrädern Hindernisse. Diese können in den meisten Fällen auf dem Rad bezwungen werden, doch manchmal kommt es vor, dass die Fahrer absteigen und ihr Bike ein Stück tragen müssen. Die Routen gehen über Wiesen, Schotter, Wald und ab und an sogar Sand. Da die Rennen größtenteils im Herbst oder Winter stattfinden, sind die Strecken meist eine sehr schlammige Angelegenheit. Wenn deshalb ein Teil der Route gar nicht befahrbar ist, dann wird auch hier das Bike getragen.

Seine Wurzeln hat Cyclocross übrigens in Frankreich. Das erste dokumentierte Rennen fand dort 1903 statt und bereits ab 1909 wurden diese Art der Querfeldeinrennen mit Wettkampfcharakter gefahren.

Das Heizomat Radteam

Das Heizomat Radteam powered by Kloster Kitchen ist – wie Kloster Kitchen – in Franken zuhause. Es ist das einzige deutsche Cyclocross-Team, wurde erst während der Corona Zeit gegründet und die Sportler nehmen an U23 Rennen teil: Ein junges Team durch und durch also! Inzwischen zählen 8 talentierte Radfahrer zu der Mannschaft, darunter auch der viermalige deutsche Crossmeister Tom Lindner.

Teambild des Cyclocross Teams

Das Heizomat Radteam powered by Kloster Kitchen