SÜßKARTOFFELSALAT MIT HÜHNER-GARNELEN SATE-SPIEßEN
🍽 Portionen: 5 |
⏱ Arbeitszeit: 20 Minuten |
⏱ Marinierzeit: min. 8 Stunden |
📈 Schwierigkeitsgrad: Mittel |
SÜßKARTOFFELSALAT
ZUTATEN
- 2 große Süßkartoffeln
- 60 ml Ingwer Shot Ananas
- 10 g Balsamessig
- 20 g Bio-Soja-Sauce
- 10 g Olivenöl
- Prise Chiliflocken
- 1 unbehandelte Limette
- 4 Stängel Minze
- 10 g Koriander
- 1 Mango
ZUBEREITUNG
Eine Süßkartoffel schälen und mit der Aufschnittmaschine oder mit einem scharfen Hobel in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Süßkartoffelscheiben anschließend in lange, sehr dünne Streifen schneiden. Die Abschnitte und die andere Süßkartoffel entsaften. Den Süßkartoffelsaft mit Ananas-Ingwer Shot, Balsamessig, Sojasauce, Olivenöl, gehackter Minze und Koriander und Chiliflocken zu einer Vinaigrette vermengen. Etwas frisch geriebene Limettenschale und etwas frisch gepressten Limettensaft zugeben und verrühren. Anschließend die Süßkartoffelstreifen zugeben und marinieren. Eine Mango in Würfel schneiden und ebenfalls zum Salat geben.
Die Grundlage des Salats: Süßkartoffeln
SATE-SPIEßE
ZUTATEN
- 5 ausgelöste Hühnerkeulen
- 15 Stück Garnelen
- 60 ml Ingwer Shot Kurkuma
- 20 g Bio-Soja-Sauce
- 2 EL Erdnussbutter
ZUBEREITUNG
Die Erdnussbutter mit dem Ingwer Shot Kurkuma und etwas Sojasauce verrühren. Darin die Hühnerkeulen und die Garnelen über Nacht marinieren lassen. Am nächsten Tag die Hühnerkeulen und Garnelen abwechselnd auf dem Spieß aufspießen und in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten knusprig braten.
ERDNUSS-ZWIEBEL-AVOCADO-CREME
ZUTATEN
- 150 g Erdnüsse
- 2 Zwiebel
- 90 ml Ingwer Shot Classic
- 20 g Bio-Soja-Sauce
- 25 g Butter
- 15 g Olivenöl
- 2 Avocado
- 1 Limette
- Salz n.B.
ZUBEREITUNG
Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Dann Butter und das Olivenöl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel anschwitzen. Erdnüsse dazu geben und mit Sojasauce und Ingwer Shot ablöschen und 20 Minuten köcheln lassen. Danach die Erdnuss-Zwiebel-Masse in einen Mixer geben und gemeinsam mit 2 Avocados aufmixen. Mit Limettensaft und Zeste sowie einer Prise Salz abschmecken.
Avocado sorgt für die gewisse Cremigkeit
ANRICHTEN
Nach Belieben je 1 großen Anrichtring mittig auf Teller stellen. Dann den marinierten Süßkartoffelsalat gleichmäßig in den Ring geben. Die gebratenen Sate-Spieße auf den Süßkartoffelsalat legen und die Erdnuss-Zwiebel-Avocadocreme darauf verteilen. Mit einigen Korianderblätter garnieren.
Die fertige Vorspeise