Bestimmt ist dir Nachhaltigkeit wichtig, denn sonst wärst du nicht ausgerechnet auf dieser Seite gelandet. Wir möchten dir zeigen, welchen Beitrag wir heute schon für mehr Nachhaltigkeit leisten, denn sie liegt unserem gesamten Team genauso sehr am Herzen wie dir. Aktuell stehen wir noch am Anfang unserer Reise, doch wir arbeiten uns in kleinen Schritten voran, um unsere Mission zu erfüllen und immer nachhaltiger zu werden.

BIO-ZERTIFIZIERUNG

Unsere Produkte sind bio. Aber was heißt das überhaupt? "Bio" ist nicht gleich "nachhaltig" – dennoch setzen Bio-Siegel hohe Standards für die Herstellung von Lebensmitteln voraus! Die Verarbeitung, die Lagerung und der Transport bio-zertifizierter Produkte unterliegen strengen Regelungen.

Bei Produkten mit Bio-Siegel wird außerdem garantiert, dass bestimmte Fremdzutaten nicht enthalten sind. Schon beim Anbau nehmen Kontrolleure jährlich einmal alles genau unter die Lupe. Beispielsweise wird gecheckt, ob auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel verzichtet wird. Das ist nur eine der Zertifizierungsvorgaben, die vor allem das Ackerland und den Boden schont. Bio-Produkte sind also nicht automatisch nachhaltig, doch ein Bio-Siegel deutet darauf hin, dass ein Unternehmen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften legt.

MEHR ZUR BIO-ZERTIFIZIERUNG
Nachhaltigkeit Bio Zertifizierung: Ingwerknollen, daneben ein Bio-Zeichen
Nachhaltigkeit Clean Hub: Meer sowie eine Plastikflasche an einem Strand, daneben das Logo von Clean Hub.

CLEAN HUB

Wir haben lange daran gefeilt, unsere Verpackungen nachhaltig zu gestalten. Nicht nur sind sie besonders widerstandsfähig und darauf ausgelegt, unsere Glasflaschen sicher zu dir zu bringen, sie verzichten auch wo möglich auf Plastik!

Leider ist es (noch) nicht möglich, komplett ohne Plastik auszukommen. Auf der Suche nach Ideen, wie wir unseren Plastikverbrauch ausgleichen können, sind wir auf CleanHub aufmerksam geworden.

CleanHub ist eine Organisation, die Plastik in Küstenregionen sammelt, sodass dieses gar nicht erst ins Meer gelangen kann. Der recyclebare Anteil an gesammelten Müll wird verkauft, der Wiederverwertung zugefügt und der Verkaufserlös sozialen Projekten zur Verfügung gestellt.

MEHR ZU KLOSTER KITCHEN + CLEAN HUB

CO2-NEUTRALER VERSAND

Wusstest du schon, dass du unsere Produkte vor Ort in verschiedenen Ladengeschäften kaufen kannst? Finde Kloster Kitchen in deiner Nähe! Doch natürlich gibt es auch unseren Onlineshop. Deshalb mussten wir uns die Frage stellen: Wie kommen unsere Ingwer Shots nachhaltig zu dir, wenn du sie online kaufst?

Leider lassen sich die Emissionen, die beim Versand unserer Produkte entstehen, nicht komplett vermeiden. Um dem freigesetzten CO2 dennoch etwas entgegenzusetzen, nutzen wir DHL Go Green. Damit werden all unsere DHL Päckchen und Pakete weltweit klimaneutral versendet und die entstandenen Emissionen durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte wieder ausgeglichen.

MEHR ZUM KLIMANEUTRALEN VERSAND
Nachhaltigkeit klimaneutraler Versand: Ingwer Shot Paket, daneben ein Post-Lager mit dem DHL Go Green Logo.
Nachhaltigkeit Good Food Collective: Logo Good Food Collectiv, daneben eine Hand die Weizen pflückt.

GOOD FOOD COLLECTIVE

Im Good Food Collective geht es – wie der Name schon vermuten lässt – um gutes Essen. Und das nicht (nur) im Geschmackssinn, sondern vor allem im nachhaltigen Sinn.

Das Good Food Collective ist ein Zusammenschluss von Unternehmen in der Lebensmittelbranche, die sich für die gesamte Gesellschaft nachhaltig weiterentwickeln wollen – ökologisch, sozial und ökonomisch.

Das Good Food Collective vernetzt das individuelle Know-how der einzelnen Mitglieder durch Projekte, die wir sichtbar in die Öffentlichkeit bringen: Mit Kampagnen, die synchron von allen ausgespielt werden und so eine Reichweite erzielen, die ein Einzelmitglied nie erreichen würde.

Träge Systeme muss man aufrütteln. Sonst bewegt sich gar nichts. Und das tun wir – laut. Denn wir sind hungrig nach Veränderung!

MEHR ZUM GOOD FOOD COLLECTIVE

LEBENSHILFE BAMBERG + SÜDTHÜRINGEN

Auch beim letzten Abschnitt in der Fertigung unserer Ingwer Shots wollen wir ein Stückchen Gutes leisten. Lange haben wir nachgedacht, wie wir hier nachhaltig vorgehen können. Nach gründlicher Überlegung haben wir uns dann entschlossen, mit zwei Lebenshilfen aus unserer Region zusammenzuarbeiten.

Jetzt fragt sich vielleicht der ein oder andere: Lebenshilfe ­– was bedeutet das überhaupt? Die Lebenshilfe ist ein gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, dass Menschen mit Behinderung ein normaler Bestandteil in unserer Gesellschaft sein können. Egal ob Schulbegleitung, Arbeit und Bildung oder Wohnen im Alter – die Lebenshilfe unterstützt, wo nur möglich. Unter anderem bietet der Verein auch Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung an und genau da kommt Kloster Kitchen ins Spiel.

Wir wollen die Mission der Lebenshilfe unterstützen. Deshalb steckt hinter jedem Paket von Kloster Kitchen Arbeit aus der Lebenshilfe. Wenn es etwas zu verpacken gilt, beispielsweise wie unsere 1SHOTs in die 7er-Packung, erledigt das entweder die Lebenshilfe Bamberg oder die Lebenshilfe Südthüringen.

MEHR ZUR LEBENSHILFE
Nachhaltigkeit Lebenshilfe: Hand vor einem Blatt.

DIE MISSION GEHT WEITER

Kloster Kitchen entwickelt sich immer weiter – nicht nur im Bereich Nachhaltigkeit.
Finde heraus, was sich bei uns so tut ↓