Cancun ist ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen aus der ganzen Welt. Die Stadt liegt an der Karibikküste von Mexiko und ist bekannt für ihre traumhaften Strände, das kristallklare Wasser und die atemberaubende Natur.

Klingt mega gut, findest du? Die nächste Reise geht also nach Cancun? Dann haben wir dir hier alles zusammengefasst, was du für deinen Urlaub dort wissen solltest ↓

Cancun Wetter: Was can das Wetter?

Cancun can einiges, was das Wetter angeht – zumindest für Liebhaber von tropischem Klima. Die Stadt wartet das ganze Jahr über mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit auf. Die Temperaturen liegen normalerweise zwischen 25 und 35 Grad Celsius, mit den heißesten Monaten zwischen Mai und September. Lass dich aber nicht in falscher Sicherheit wiegen! Denn das tropische Klima schlägt auch mal mit dem ein oder anderen Hurrikan zu!

Cancuns Regenzeit & Hurrikansaison

Die Regenzeit und die Hurrikansaison überschneiden sich in Cancun. Von Mai bis Oktober ist die Regenzeit, die mit regelmäßigen Niederschlägen einhergeht, sowie mit kurzen, aber heftigen Gewittern. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit sind währenddessen in der Regel hoch.

Von Juni bis November ist ebenfalls noch Hurrikansaison in Mexiko. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit von tropischen Stürmen und Hurrikanen erhöht, es kann also zu starken Winden, heftigen Regenfällen und Überschwemmungen kommen.

Cancun beste Reisezeit

Du bist kein Hurrikan Fan? Dann ist die beste Reisezeit für dich von November bis April. Um diese Zeit sind die Temperaturen nicht so extrem hoch und es regnet weniger. Aber vergiss nicht, du bist zu dann bei weitem nicht der einzige Reisende. Während dieser Zeit – der touristischen Hochsaison in Cancun – musst du mit höheren Preisen und größeren Menschenmassen rechnen!

Cancun Flugzeit: So lange cans dauern.

Mach es dir gemütlich im Flieger. Denn die Flugzeit von Europa nach Cancun beträgt ungefähr 10 Stunden. Aber immerhin gibt es Direktflüge von verschiedenen europäischen Städten wie Frankfurt.

PS: Wenn du in der Business Class von Discover Airlines fliegst, versüßen wir dir mit einem leckeren 1SHOT Classic deinen Flug!

Cancun Sehenswürdigkeiten: What can you do?

Cancun bietet nicht nur traumhafte Sandstrände und kristallklares Wasser. Wer neben Sonne auch Kultur tanken will, ist dort genau richtig. Die bekannteste kulturell-geschichtliche Sehenswürdigkeit in Cancun sind sicherlich die Maya Ruinen „Chichén Itzá“. Etwa 2,5 Stunden Fahrt musst du dafür auf dich nehmen. Aber es lohnt sich: Vor Ort kannst du die beeindruckende Pyramide von Kukulcán sehen und die Geschichte der Maya-Zivilisation hautnah nachvollziehen.

Wir bleiben bei Geschichte. Nahe am Strand von Cancun findest du die Ruinen von El Rey. Eine archäologische Stätte aus der Maya-Zeit, dort kannst du Überreste von Tempeln und Grabstätten sehen. Vor der Küste findest du auch die „Isla Mujeres“, eine kleine Insel, die für ihre wunderschönen Strände und Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten bekannt ist. Apropos Schnorcheln und Tauchen – In Cancun gibt es außerdem ein Unterwassermuseum! Eine einzigartige Taucherfahrung, bei der man Kunstwerke Unterwasser betrachten kann.

Wie du vielleicht schon gemerkt hast: Sportler kommen in Cancun voll auf ihre Kosten. Vor allem für Wassersportarten wie Tauchen, Schnorcheln und Jetski-Fahren ist die Stadt an der Karibikküste ein echtes Paradies.

Cancun mit Kindern

Du hast Kinder und fragst dich, ob Cancun ein gutes Reiseziel für deine Familie ist? Ja! Die Strände von Cancun sind flach und das Wasser ist ruhig, so dass Kinder ein sicheres Badeerlebnis genießen können und Eltern sich keine Sorgen machen müssen. Außerdem gibt es auch viele Aktivitäten für Kinder wie den Besuch von Themenparks wie Xcaret oder Xel-Ha, die die Natur und die Kultur von Mexiko auf spielerische Weise vermitteln.

Fazit: Cancun? Can do!

Also bist du überzeugt? Cancun wartet mit wunderschönen Stränden, der faszinierenden Kultur und einer Fülle von Aktivitäten auf. Es ist ein perfektes Ziel für jeden, der sich nach einem unvergesslichen Abenteuer sehnt. Wir hoffen, dass wir dir bei deiner Reiseplanung weiterhelfen konnten.