Der Ort, an dem die Sonne noch heißer ist als die Gewürze etwaiger exotischer Märkte! Die Stadt an der Küste von Kenia überzeugt nicht nur durch ihr strahlendes Wetter, das sich doch jeder im Urlaub wünscht. Was es sonst noch zu entdecken gibt?

Sonnenbrillen aufsetzen nicht vergessen und hier in die Welt von Mombasa eintauchen ↓

Wo liegt Mombasa?

Mombasa ist die zweitgrößte Stadt im afrikanischen Land Kenia. Sie ist – die wichtigste Hafenstadt Ostafrikas und liegt direkt am Indischen Ozean.

Reisetagebuch Mombasa: Globus auf dem ein roter Pin in Kenia steckt. Rechts davon sieht man den Punkt + Beschriftung für Mombasa.

Wie ist das Wetter in Mombasa?

Kenia liegt mehr oder weniger direkt am Äquator. Mombasa hat deshalb ein tropisches Klima. Das ganze Jahr über erwarten dich dort um die 30 °C. Auch nachts ist es noch angenehm und die Temperaturen sinken selten unter 20 °C.

Aber Achtung: In Mombasa ist nicht immer strahlender Sonnenschein. Denn es gibt nicht nur eine, sondern gleich zwei Regenzeiten! Die erste Regenzeit im Jahr ist von Ende März bis Mitte Juni – genannt „große Regenzeit“. Am Ende des Jahres gibt es dann noch die „kleine Regenzeit“ von Oktober bis Anfang Dezember. Wie der Name schon vermuten lässt, fällt der Niederschlag zu dieser Zeit eher schwächer aus.

Die beste Reisezeit für Mombasa

Starten wir einmal umgedreht: Die schlechteste Reisezeit für Mombasa ist zur großen Regenzeit, denn aufgrund der starken Niederschläge kann es oft zu Überschwemmungen kommen. Die beste Reisezeit ist deshalb ganz einfach außerhalb der großen Regenzeit, also von Juni bis Anfang März. Die kleine Regenzeit liegt ebenfalls in diesem Zeitfenster – denn es gibt zwar Schauer, diese halten sich aber vergleichsweise in Grenzen und können auch mal für eine angenehme Abkühlung sorgen! Außerdem gehört diese Zeit nicht zur Haupttourismus-Saison. Bessere Preise sind also fast garantiert!

Wie lange ist die Flugzeit nach Mombasa?

Bei einem Direktflug von Frankfurt nach Mombasa sitzt du um die 9 Stunden im Flieger. Fliegst du von einem anderen Flughafen aus oder hast Zwischenlandungen, verlängert sich die Flugzeit auch mal auf bis zu 15 Stunden.

PS: Wenn du in der Business Class von Discover Airlines fliegst, versüßen wir dir mit einem 1SHOT deinen Flug!

Fort Jesus

Mombasa Sehenswürdigkeiten

Ein bedeutendes historisches Wahrzeichen steht – fast – direkt in der Altstadt von Mombasa: Fort Jesus. Die historische Festung aus dem 16. Jahrhundert befindet sich am östlichen Ende der Altstadt. Das Fort wurde im Auftrag des portugiesischen Königs Sebastião da Gama erbaut, um den Handel der Hafenstadt unter Kontrolle zu halten. Die alte Stadtmauer und die Türme des Forts bieten deshalb sowohl einen atemberaubenden Blick auf das Meer als auch auf die Stadt. Heute ist die Festung übrigens ein Museum, in dem man alles über die Geschichte der Region lernen kann.

Reisetagebuch Mombasa: Fort Jesus
Reisetagebuch Mombasa: Collage auf der man einen Elefant, einen Wasserfall und eine Giraffe siehtl

Haller Park, Bamburi Nature Park, Shimba HillsNational Reserve

Mombasas Naturparks

Wer nicht gleich eine ganze Safari in Kenia machen will, kann stattdessen die Naturparks in der Gegend von Mombasa besuchen. Während der Haller Park und Bamburi Nature Park eher klein sind, ist Shimba Hills National Reserve ein sehr weitläufiges Naturschutzgebiet. Dafür muss man auch ein Stückchen weiter fahren – ungefähr 30 km von Mombasa. Aber alle drei Parks haben ihre Attraktionen.

Haller Park ist ein ehemaliges Kalkstein-Abbau-Gebiet. Erst in den 1970er Jahren wurde die Gegend in einen Park umgewandelt. Neben einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten – darunter vor allem eine sehr große Anzahl von verschiedenen Vögeln – ist der Park für seine Baobab-Bäume und seinen Schmetterlingspavillon bekannt.

Auch der Bamburi Nature Park hat interessante Wurzeln. Denn der Name stammt von einer nahe gelegenen Zementfabrik. Im Jahr 1971 hat diese das Gebiet nach Abschluss des Abbaus von Kalkstein an die Gemeinde gespendet, um es in einen Naturschutzpark umzuwandeln. Heute finden sich dort unter anderem eine Schildkrötenaufzuchtstation, ein Naturlehrpfad und eine Aussichtsplattform mit Blick auf die die Nistplätze der Meeresschildkröten!

Das Shimba Hills National Reserve hingegen ist ein größeres Naturschutzgebiet, das etwa 33 km südlich von Mombasa liegt. Dort kann man unter anderem Elefanten, Büffel, Giraffen, Leoparden und verschiedene Affenarten in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Der Park ist außerdem bekannt für seine beeindruckenden Wasserfälle und seine üppige Pflanzenwelt.

Mombasas Strände

Kenias Küsten

Die Strände von Mombasa sind weltbekannt und sehr beliebt. Wer auf seiner Reise gerne mal ein paar Stunden Sonne im Sand tanken möchte, sollte sich mal einen dieser Strände genauer anschauen:

  • Diani Beach
  • Nyali Beach
  • Bamburi Beach
  • Shanzu Beach
  • Tiwi Beach

Alle Stände überzeugen mit weichem weißen Sand, türkisfarbenem Wasser und etlichen Wassersport-Optionen!

Kenias Korallen

Unterwasserwelt ahoy

Schnorchler und Taucher finden rund um Mombasa beste Bedingungen vor. Wenn du zum Tauchen nach Mombasa reist, solltest du von Mitte Dezember bis Mitte März als deine Reisezeit anpeilen, also die Trockenzeit. Denn wenig oder kein Regen bedeutet, dass die Sichtbarkeit unter Wasser gut bleibt und auch die Strömungen meist mild sind, was das Tauchen erleichtert. So kannst du dann ohne Probleme die wunderschönen Korallenriffe vor der Küste Mombasas bestaunen.

Reisetagebuch Mombasa: Frau taucht an der Küste Mombasas im türkisen Wasser