Bewusster Lebensstil Tipps: Sport! Frau in child's pose.

BEWUSSTER LEBENSSTIL: TIPPS, UM DAS BESTE AUS DIR RAUSZUHOLEN!

Mal ganz ehrlich - klappt das eigentlich bei dir mit dem bewussten Lebensstil? Nein? Da bist du nicht allein. Versprochen! Wir geben dir ein paar simple Tipps, wie du mit einigen kleinen Änderungen deinen Lebensstil längerfristig bewusster gestalten kannst. ↓

Inhaltsverzeichnis: 

1. Warum ist ein bewusster Lebensstil wichtig?

2. Routine, Routine, Routine 

2.1. Neustart für Zwischendurch: Ingwer Shot Kur

3. Ist Sport Mord?

4. Du bist, was du isst

5. Dein bester Buddy? Der Sandmann

6. Bewusster Lebensstil Tipps zusammengefasst

7. To-do-Listen - Zum Ausdrucken & Abhaken

Warum ist ein bewusster Lebensstil wichtig?

Wie oft nehmen wir uns vor, bewusster zu leben? Und warum eigentlich...? Das ist recht schnell erklärt. Ein bewusster Lebensstil hat einfach ein paar klare Vorteile. Du fühlst dich fitter, wacher und insgesamt einfach besser. Kurzum: Ein bewusster Lebensstil steigert die Lebensqualität und außerdem die Lebenserwartung!

Routine, Routine, Routine.

Routine. Das klingt so richtig schön öde.

Falsch! Wusstest du, dass dein Gehirn Routine liebt?

Alles worüber wir nicht nachdenken, sondern automatisch machen, entlastet das Gehirn. Und das freut sich! Schließlich hat es genug zu tun. Folgst du einer Routine, hast du außerdem ein Gefühl der Sicherheit – denn du weißt, was passiert und musst dir nicht den Kopf darüber zerbrechen.

Es dauert natürlich eine Weile, bis etwas zur Routine wird: 40 - 60 Tage – sei also geduldig mit dir selbst.

Neustart für zwischendurch: Ingwer Shot Kur

Du willst sowohl deinem Gehirn als auch deinem Körper einen kleinen Neustart verpassen?

Wie wäre es mit unserer 42 Tage Ingwer Shot Kur?
So entwickelst du eine Routine, die dein Gehirn entlastet und deinem Körper täglichen einen spürbaren Powerboost verpasst!

ZUR INGWER SHOT KUR

Ist Sport Mord?

Jeder weiß es: Sport ist gut für den Körper. Aber er ist eben auch so furchtbar anstrengend. Und wer hat überhaupt immer die Motivation dafür?

Doch vergiss nicht: Sport ist nicht gleich Sport. Bewegung allgemein tut dem Körper gut. Du musst also nicht gleich einen Personal Coach anheuern und jeden Tag eine Stunde im Fitnessstudio schwitzen. Versuch es doch mal mit Spazierengehen. Ein paar mal die Woche um den Block laufen, bringt den Kreislauf in Schwung. Und gleichzeitig bist du draußen – das gibt nochmal den Extra-Frische(luft)kick!

Bewusster Lebensstil Tipps Bewegung: Ein Pärchen spaziert Händchen haltend auf einem Feldweg.

Bewusster Lebensstil Tipps: Ein bisschen Bewegung ist besser als keine!

Du bist, was du isst.

Ernährung ist das A und O - sagt man jedenfalls so. Stimmt natürlich auch.

Frau wird über die Schulter fotografiert, während sie sich - im Einklang mit einem bewussten Lebensstil – eine Bowl mit frischem Obst zubereitet.

Bewusster Lebensstil heißt nicht nur Obst und Gemüse

Heißt das, du solltest nur noch Salat und Gemüse essen? Nein! Niemand isst 100% der Zeit komplett gesund – das ist auch nicht realistisch. Jeder muss hier selbst seine Balance finden.

Ein guter Start ist es beispielsweise, einen Tag in der Woche vegetarisch zu essen. Meist nimmt man dabei mehr Gemüse zu sich als sonst und auch der Umwelt tut man dabei etwas Gutes.

Dein bester Buddy? Der Sandmann.

Ja, wir versumpfen alle mal abends vor der neusten spannenden Netflix Serie. Passiert.

Pass einfach auf, dass das nicht zur Gewohnheit wird. Denn dein Körper braucht Schlaf! Dauerhafter Schlafmangel kann unangenehme Folgen für dich haben. Kopfschmerzen und Reizbarkeit sind dabei noch die mildesten Reaktionen des Körpers - die heftigsten reichen von Halluzinationen und Gedächtnisverlust bis zu einem geschwächten Immunsystem und erhöhtem Risiko für Herzinfarkte.

Auf der positiven Seite: Bereits etwa 1 Stunde mehr Schlaf pro Nacht kann positive Auswirkungen auf dich haben und deine Stimmung heben!

Also: Licht aus, gute Laune an!

Bewusster Lebensstil Tipps zusammengefasst

Also, was haben wir gelernt? Balance und Routine sind die beiden Zauberwörter. Beides ist gleichermaßen wichtig, wenn es um Ernährung, Sport und Schlaf geht.

Versuch nicht perfekt zu sein, sondern lieber eine Routine aufzubauen, die du auch längerfristig durchhalten kannst. Versuche dazu kleinere, realistische Änderungen zu machen – diese dafür aber regelmäßig.

Nimm dir beispielsweise vor 3 Mal die Woche mindestens 8 Stunden zu schlafen, 3 Mal die Woche die Pommes mit dem Salat zu tauschen oder 3 Mal die Woche einen Spaziergang in deinen Tag zu integrieren. (Der tägliche Ingwer Shot versteht sich natürlich von selbst!)

Kleinere, realistische Änderungen setzt du wahrscheinlicher um, diese werden also einfacher und schneller zur Routine. Und schon hast du im Handumdrehen deinen Lebensstil ein Stückchen bewusster gestaltet!

To-do-Listen - Zum Ausdrucken & Abhaken

Du möchtest noch einen kleinen Leitfaden?
Hier sind ein paar To-do-Listen zum Ausdrucken und Abhaken für dich:

LEVEL EASY

LEVEL MEDIUM

LEVEL TRICKY

So entwickelst du eine Routine für deinen bewussten Lebensstil!